Archiv 2010

Bundespräsident Horst Köhler

Köhler als Bundespräsident im 1. Wahlgang wiedergewählt, 23.05.

Bundespräsident Horst Köhler bleibt für weitere fünf Jahre bis 2014 im Amt. Die Bundesversammlung in Berlin wählte den 66-Jährigen am Samstag (23. Mai) bereits im ersten Wahlgang mit knapper absoluter...

Deutschland feiert das 200-jährige Bestehen der Republik Chile

Vom 18. September 2009 bis zum eigentlichen Jahrestag am 18. September 2010 feiert Chile 200 Jahre Unabhängigkeit ("Bicentenario"). Zu diesem stolzen Jubiläum möchte Deutschland attraktive Beiträge leisten. Die Deutsche Botschaft und diverse deutsche Institutionen haben daher - oft in Zusammenarbeit mit chilenischen Partnern - mehrere Projekte vorbereitet, die Sie auf dieser Seite kennen lernen können.

Besuch Bundesaußenminister Westerwelle

Außenminister Westerwelle besucht Chile

Am Abend des 7. März kam der deutsche Außenminister Dr. Guido Westerwelle zu einem Blitzbesuch nach Chile. Er hob die historische Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern hervor und übermittelte seinem Amtskollegen Mariano Fernández und dem zukünftigen Präsidenten Sebastián Piñera die Solidaritätsbotschaft der deutschen Regierung an das chilenische Volk und die chilenische Regierung. Bei seiner Ankunft am Flughafen übergab Westerwelle seinem Amtskollegen Fernández als Zeichen der deutschen Hilfe ein Zelt. Deutschland liefert neben Zelten und Decken medizinische Ausstattung und provisorische Unterkünfte, die dringend in den am schwersten betroffenen Gebieten Chiles benötigt werden.

Bundesminister a.D. MdB Michael Glos zu Besuch in Chile

Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie a.D. und Mitglied des Bundestags, ist nach Chile gekommen, um als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland an den Feierlichkeiten zur Amtsübergabe an den neuen Präsidenten Sebastián Piñera teilzunehmen.

Ausstellung „Beuys and Beyond - Teaching as Art“ bis 9. Mai im MAVI

Anlässlich der 200-Jahr-Feiern in Chile ist bis zum 9. Mai im Museo de Artes Visuales (MAVI) die Ausstellung "Beuys and Beyond - Teaching as Art" zu sehen. Dies ist die dritte Ausstellung mit Arbeiten aus der Sammlung Deutsche Bank, die durch renommierte lateinamerikanische Museen tourt, und die zweite im MAVI.

Neuer Rekord deutscher Teilnehmer auf der Bergbaumesse Expomin, 12. bis 16. April

75 deutsche Firmen der produzierenden und Dienstleistungsbranche werden auf der Expomin 2010 vertreten sein. Das ist die umfangreichste deutsche Beteiligung seit Bestehen der Messe. Diese findet vom 12. bis 16. April in Santiago statt.

Besuch Botschafter

Deutscher Botschafter besucht Erdbebengebiete im Süden Chiles

Nach dem verheerenden Erdbeben vom 27. Februar 2010 hat sich die Bundesrepublik Deutschland bereit erklärt, in den betroffenen Regionen aktiv humanitäre Hilfe zu leisten.Aus diesem Grund war der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Michael Glotzbach, in Begleitung der für humanitäre Hilfe zuständigen Botschaftsmitarbeiterin, Susanne Köster, vom 18. bis 20. Mai im mittleren Süden Chiles unterwegs. Er besuchte Concepción Talcahuano, Dichato, Los Ángeles, Talca und Cumpeo. In den beiden zuletzt genannten Städten übergab er Hilfsgüter im Rahmen der deutschen humanitären Hilfe, die insgesamt 510.000 Euro beträgt.

Botschaft spendet 500 Fußbälle für Schulen in der Region O'Higgins

Bei einer feierlichen Zeremonie auf der Plaza des Ortes Graneros (80 km südlich von Santiago) übergab die Deutsche Botschaft, repräsentiert durch den neuen Presse- und Kulturreferenten Dr. Christoph Dorschfeldt, 500 fair hergestellte und gehandelte Fußbälle an 30 Gemeinden der Region O'Higgins, die diese wiederum an 150 öffentliche Schulen weitergeben.

Prinz Alexander von Sachsen und deutscher Botschafter verabschieden chilenische Teilnehmer des internationalen Gesangswettbewerbs "Competizione Dell'Opera"

Zu Ehren des Chile-Besuchs des Prinzen Alexander von Sachsen gab der deutsche Botschafter, Dr. Michael Glotzbach, am 14. Juli einen Empfang in seiner Residenz. Anwesend waren die chilenischen Teilnehmer des internationalen Gesangswettbewerbs "Competizione Dell'Opera", sowie der Generaldirektor des Theaters Bremen, Hans-Joachim Frey, einer der Juroren des Wettbewerbs.

„Casa Alemana“ - das deutsche Energieeffizienz-Haus in Chile

Die Wanderausstellung „Casa Alemana“ soll einem breiten südamerikanischen Publikum Möglichkeiten zum Betrieb von Gebäuden mit erneuerbaren Energiequellen vermitteln und praktisch zeigen. Nun ist das Haus in Santiago (Parque Bicentenario, Vitacura). Interessierte können es vom 10. bis 20. August besichtigen; für Fachpublikum wird es Seminare zum Thema Energieeffizienz und Erneuerbare Energien geben.

Deutschlands Kooperation mit Chile - Zwei Länder arbeiten zusammen

Pünktlich zur Zweihundertjahrfeier der Republik Chile haben wir eine Broschüre herausgegeben, in der wir einen Rückblick auf 20 Jahre erfolgreiche Wirtschafts- und Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Chile geben. Hier finden Sie nun die Onlineversion unserer Broschüre, in der Sie abgeschlossene und aktuelle Initiativen und die Akteure unserer fruchtbaren Zusammenarbeit kennenlernen können.

"Von der Vergangenheit bis zur Gegenwart: Wandlungen", 100 Jahre Nationalmuseum Bellas Artes

Vom 7. September bis 7. November 2010 feiert das Nationalmuseum Bellas Artes 100 Jahr mit der Ausstellung "Von der Vergangenheit bis zur Gegenwart: Wandlungen" ("Centenario - Del Pasado al Presente. Migraciones"). Ziel der Ausstellung ist es, die Werke, Künstler und die sich entwickelten Ästhetiken der letzen 100 Jahre in Beziehung zueinander zu setzen.

10. Festival europäischer Gegenwartsdramatik, 27. August bis 5. September

Bereits zum 10. Mal findet in Santiago de Chile das Festival Europäischer Gegenwartsdramatik statt. Dieses 2001 von den Kulturinstituten Frankreichs, Spaniens und dem Goethe-Institut Chile ins Leben gerufene Festival hat in den Jahren seines Bestehens weit über Chile hinaus Beachtung gefunden.

Bürgermeister von Stuttgart und Santiago weihen die „Plaza Stuttgart“ ein

Seit dem 31. August gibt es im Santiaguiner Zentrum einen neuen Platz: an der Ecke Santa Isabel/Sa Isidro ist nun die „Plaza Stuttgart“ zu finden. Drei Pferdeskulpturen aus Glasfaser, hergestellt in Deutschland und Symbol der Stadt Stuttgart, schmücken den neuen Platz.

Erfolgreicher Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Verteidigung, Christian Schmidt

Zwischen dem 5. und 8. September war der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Christian Schmidt, zu Besuch in Chile, um die guten deutsch-chilenischen Beziehungen zu vertiefen. In Santiago und Valparaíso kam er mit dem chilenischen Verteidigungsminister sowie mit zahlreichen hochrangigen Vertretern des chilenischen Militärs zusammen.

Einweihung Wirtschaftstage

Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie besuchte Chile

Vom 5. bis 7. Oktober stattete Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Chile einen Besuch ab. Anlass des Besuchs war die Eröffnung der Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage, die am 6. und 7. Oktober in Santiago stattfanden. Ehrengast von chilenischer Seite war Wirtschaftsminister Juan Andrés Fontaine.

Übergabe Solidaritätsadresse

Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, Dr. Peter Ammon, besuchte Chile

Vom 7. bis 9. Oktober hielt sich der Staatssekretär des Bundesaußenministeriums, Dr. Peter Ammon, in Chile auf. Er nahm u.a. an der Einweihung des Exzellenzzentrums in Forschung und Lehre des Heidelberg-Centers für Lateinamerika (mit Sitz in Santiago) teil und führte Gespräche im Außenministerium.

Der chilenische Senatspräsident Jorge Pizarro empfing Bundestagsvizepräsident Dr. Wolfgang Thierse in Valparaíso.

Vizepräsident des Deutschen Bundestags besuchte Chile

Vom 9. bis 13. Oktober besuchte Bundestagsvizepräsident Dr. Wolfgang Thierse Santiago und den Norden des Landes. Begleitet wurde er von den MdB Waltraud Wolff und Erwin Rüddel.

Empfang anlässlich 20 Jahre Deutscher Einheit

Anlässlich der 20 Jahre Deutscher Einheit gab der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Michael Glotzbach, im Club Deportivo Manquehue einen Empfang für 800 Gäste. Ehrengäste waren Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie eine Unternehmerdelegation aus Nordrhein-Westfalen. Anwesend war auch der Rektor der Universität Heidelberg, Bernhard Eitel.

Bundesminister Westerwelle gratuliert zur erfolgreichen Rettungsaktion für die Bergleute in Chile

Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle erklärte in einem Glückwunschtelegramm an den Außenminister der Republik Chile, Alfredo Moreno Charme:

„Mit großer Erleichterung habe ich die Nachricht von der glücklichen Rettung der 33 verschütteten Bergleute erhalten. Ich möchte Ihnen, Ihrer Regierung, dem chilenischen Volk und allen, die an der Rettung beteiligt waren, zu dieser beispielhaften Leistung gratulieren. Nur ihr großartiges Engagement und der feste Durchhaltewille der Bergleute haben dies möglich gemacht. Ganz Deutschland freut sich mit den Bergarbeitern und ihren Familien. Ich wünsche den Geretteten, auch im Namen meiner Landsleute, eine rasche Erholung und Zuversicht für die Zukunft.“

Besuch Präsident Piñera

Deutschland-Besuch des chilenischen Staatspräsidenten Piñera vom 21. bis 23. Oktober 2010

Der Präsident der Republik Chile, Sebastián Piñera, war vom 21. bis 23. Oktober 2010 in Berlin zu Gast. Zuvor hatte Staatspräsident Piñera bereits Großbritannien und Frankreich besucht. In der offiziellen Delegation begleiteten ihn – neben seiner Ehegattin Cecilia Morel Montes - u.a. Außenminister Alfredo Moreno, der chilenischen Botschafter in Deutschland, Jorge O'Ryan, Wirtschaftsminister Juan Andrés Fontaine, die Senatoren Andrés Allamand, Antonio Coloma, Juan Pablo Letelier und Patricio Walker sowie die Abgeordneten Patricio Melero, Jorge Tarud, Pedro Velásquez, der Parteivorsitzende der RN, Carlos Larraín sowie der Direktor von ProChile, Félix de Vicente. Der deutsche Botschafter in Chile, Dr. Michael Glotzbach, begleitete Präsident Piñera während seines Besuchs in Deutschland ebenfalls.

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Joachim Mertes, Botschafter Dr. Michael Glotzbach, Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer und der chilenische Wirtschaftsminister Juan Andrés Fontaine auf dem Empfang des Botschafters für die rheinland-pfälzische Delegation.

Wirtschaftsdelegation aus Rheinland-Pfalz besuchte Chile

Vom 24. bis 26. Oktober war eine 33 Mitglieder umfassende Wirtschaftsdelegation aus Rheinland-Pfalz zu Gast in Santiago, um die guten deutsch-chilenischen Wirtschaftsbeziehungen weiter zu vertiefen. Angeführt wurde die Delegation vom rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Joachim Mertes und von Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer.

Tokio Hotel in Chile

Am 28. November kommt die international erfolgreiche deutsche Band Tokio Hotel mit ihrer „Humanoid City Tour 2010" nach Chile. Das Konzert findet in der Movistar Arena in Santiago statt. Die Deutsche Botschaft ist Schirmherr der Veranstaltung.

Botschafter Dr. Glotzbach, Andrea Werner-Glotzbach und der Bürgermeister von Osorno, Jaime Bertin Valenzuela.

Deutscher Botschafter besuchte Südchile

Vom 2. bis 7. November besuchte der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Michael Glotzbach, zusammen mit seiner Gattin, Frau Andrea Glotzbach-Werner, den Süden Chiles. Stationen der Reise waren u.a. Osorno, ein SOS-Kinderdorf in Puerto Varas sowie Frutillar, wo er der Einweihung des Teatro del Lago beiwohnte.

2. Platz - María Jesus Arriagada, Klasse 4Ba – Deutsche Schule Concepción

Malwettbewerb für die offizielle Weihnachtskarte der Deutschen Botschaft 2010 - alle Beiträge

Wir danken allen Kindern der Deutschen Schule Concepción und Chillán, die an unserem Malwettbewerb für die offizielle Weihnachtskarte der Deutschen Botschaft "Pinta tu navidad" teilgenommen haben. Die Auswahl ist uns bei so vielen schönen Einsendungen schwer gefallen.

1. Platz - Martin Hinrichs, Klasse 4Ba – Deutsche Schule Concepción

1. Platz - Martin Hinrichs, Klasse 4Ba – Deutsche Schule Concepción

2. Platz - María Jesus Arriagada, Klasse 4Ba – Deutsche Schule Concepción

2. Platz - María Jesus Arriagada, Klasse 4Ba – Deutsche Schule Concepción

3. Platz - Paula Antonia Machuca, 3. Klasse – Deutsche Schule Chillán
Innere Führung

Bilaterales Seminar "Innere Führung"

Auf Einladung der chilenischen Streitkräfte fand vom 15. bis 17. November das Seminar zum Thema der „Inneren Führung“ an der „Academia Nacional de Estudios Politicos y Estrategicos - ANEPE“ in Santiag...

Weihnachtsbazar 2010

Weihnachtsbasar im Park Inés de Suaréz

Am 27. November hatte die Partnerorganisation des diplomatischen Corps in Chile (ADD = Asociación de Damas Diplomáticas) zu ihrem traditionellen Weihnachtsbasar in den Park Inés de Suaréz im Stadtteil Providencia (Santiago de Chile) eingeladen.

Honorarkonsuln-Konferenz in der Botschaft

Vom 14. bis 16. November fand in der Botschaft eine Konferenz mit den acht Honorarkonsuln, ihren Sekretärinnen und weiteren Mitarbeitern statt. Anwesend war auch der Abteilungsleiter Lateinamerika des Auswärtigen Amts, Fried Nielsen.

Botschafter besucht Kleinstprojeke

Besuch des Botschafters bei Kleinstprojekten in Coquimbo und Vallenar

Im Rahmen eines Programms der Deutschen Botschaft zur Förderung von Kleinstprojekten besuchte Botschafter Dr. Glotzbach am 14. Dezember 2010 die Vereinigung „Junta de Vecinos N° 16 La Cardas“ in Coqui...

Pablo Zúñiga, Gouverneur von Valparaíso, Andrea Glotzbach Werner, Botschafter Dr. Michael Glotzbach, Botschaftsrätin Ingrid Jung, Kapitän Patricio Carrasco.

Botschafter gibt Empfang auf dem deutschen Forschungsschiff SONNE in Valparaíso

Der Gouverneur von Valparaíso, Pablo Zúñiga, der Präsident der chilenischen Wissenschaftskommission CONICYT, José Miguel Aguilera und der Direktor des chilenischen Ozeanographischen Dienstes, Kapitän ...

Deutschland feiert das 200-jährige Bestehen der Republik Chile

Vom 18. September 2009 bis zum eigentlichen Jahrestag am 18. September 2010 feiert Chile 200 Jahre Unabhängigkeit ("Bicentenario"). Zu diesem stolzen Jubiläum möchte Deutschland attraktive Beiträge leisten. Die Deutsche Botschaft und diverse deutsche Institutionen haben daher - oft in Zusammenarbeit mit chilenischen Partnern - mehrere Projekte vorbereitet, die Sie auf dieser Seite kennen lernen können.